Motius

Spacewalk beteiligt sich an der 4-Millionen-Euro-Startkapitalrunde von Roseman Labs

Spacewalk VC gibt heute zusammen mit dem deutschen Risikokapitalfonds Matterwave und dem niederländischen Frühphasenfonds NP-Hard Ventures eine Investition in Roseman Labs bekannt.

September 2023
GPT-basiertes Dokumentensuchwerkzeug | Motius
Weltraumspaziergang
Deep Tech Risikokapitalfonds
Investiert in Startups
Diesen Beitrag teilen

Das 2020 gegründete Unternehmen Roseman Labs hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Privatsphäre zu schützen und die Zusammenarbeit bei sensiblen Daten zu ermöglichen, um globale Herausforderungen zu bewältigen. Das Vorzeigeprodukt ist der "Virtual Data Lake", der es Parteien ermöglicht, Daten zu verknüpfen und zu analysieren, ohne sensible Quelldaten zu teilen. Dies gibt den Beteiligten eine noch nie dagewesene Kontrolle und Datenschutzgarantie. Die Datenschutzvorschriften in Europa sind sehr streng, während der Bedarf an gemeinsamer Datennutzung größer denn je ist. Die Technologie von Roseman Labs bietet eine bewährte Lösung für diese Herausforderung.

Ein wichtiges Merkmal der Technologie von Roseman Labs ist ihre praktische Anwendbarkeit. So unterstützt das Unternehmen beispielsweise Datenräume für Organisationen im Gesundheitswesen. Diese bahnbrechenden Datenräume ermöglichen es den Teilnehmern, auf sichere Weise Erkenntnisse zu sammeln und mehr über die Qualität und Wirksamkeit der Pflege zu erfahren. Die Technologie ermöglicht die Analyse der Patientenreise, ohne dass Daten offengelegt werden müssen.

Roseman Labs, das bereits in den Bereichen Gesundheit, Soziales, Justiz und Sicherheit, Finanzdienstleistungen und Energie tätig ist, wird die Investition von 4 Millionen Euro nutzen, um das Team zu vergrößern und international zu expandieren. Matterwave Ventures mit Sitz in München investiert in europäische Early-Stage-Industrie-Hardware- und -Softwareunternehmen, die sich technologisch abheben. Spacewalk ist ebenfalls ein Deep-Tech-VC-Fonds aus München und Teil von Motius, einem privaten R&D Unternehmen, das das Fachwissen von über 800 Experten bündelt, um die "Technologieprodukte der Zukunft" zu entwickeln. NP-Hard ist ein niederländischer Early-Stage-Tech-Fonds, der von drei erfahrenen Unternehmern gegründet wurde.

Roderick Rodenburg, CEO und Mitbegründer von Roseman Labs: "Diese neue Investition ermöglicht es uns, den nächsten Schritt zu machen. Wir verfügen über ein starkes Team, das Kryptographie auf Doktoratsniveau mit Software-Engineering, Informationssicherheit, Geschäfts- und Produktentwicklungserfahrung kombiniert und mit dem wir ein bahnbrechendes Produkt zur Wahrung der Privatsphäre entwickelt haben. Diese Investition gibt uns die Möglichkeit zu wachsen und neue Schritte bei der Vermarktung unserer Technologie im Ausland zu unternehmen."

"Wir waren beeindruckt von der Expertise und Erfahrung des Teams sowohl im akademischen als auch im kommerziellen Kontext. Darüber hinaus ermöglicht die Plattformtechnologie von Roseman Labs eine noch nie dagewesene Leistung bei Projekten zur Datenzusammenarbeit unter Wahrung des absoluten Datenschutzes", sagt Benedikt Kronberger, General Partner bei Matterwave Ventures. "Wir sehen viele verschiedene Anwendungsfälle im industriellen Sektor, von der Halbleiterindustrie über die Fertigung bis hin zum Energiesektor. Wir glauben, dass die Verbindung von Daten über institutionelle und geografische Grenzen hinweg durch Transparenz und Analysen einen enormen Wert schaffen wird, den es vorher nicht gab."

"Roseman ist sowohl kommerziell als auch technisch unglaublich stark. Die Technologie selbst ist bereits im wissenschaftlichen Kontext etabliert, aber das visionäre Team von Roseman hat es geschafft, sie in ihrer Leistung zu skalieren. So funktioniert sie auch mit großen Datenmengen und kann industriell eingesetzt werden", erklärt Daniel Weiss, General Partner von Spacewalk und CFO bei Motius. "Vor allem die Benutzerfreundlichkeit des Produkts hat uns überzeugt. Entscheidend war für uns, dass es über einzelne Projekte hinaus in kontinuierliche Prozesse beim Kunden integriert werden kann. Darüber hinaus ist der Datenschutz rechnerisch gewährleistet. Roseman ist also bestens aufgestellt, um mit seinem Produkt neue Kunden auf dem europäischen und internationalen Markt zu gewinnen."

Über Spacewalk: Spacewalk ist ein Risikokapitalfonds, der sich auf Deep Tech spezialisiert hat. Wir konzentrieren uns auf Startups in der Frühphase des Marktes und innovative Ausgründungen von Motius, einem führenden deutschen R&D Unternehmen. Wir sind nicht nur Investoren, sondern auch technologische Sparringspartner und bieten Zugang zu einem umfassenden Branchennetzwerk. Unsere Zugehörigkeit zu Motius bietet uns unvergleichliche Vorteile: direkte Markteinblicke, Zugang zu geschätzten Kunden und den Puls der neuesten Technologie. Dies positioniert Spacewalk an der Spitze der (Pre-)Seed-Investitionen innerhalb der dynamischen europäischen Deep-Tech-Startup-Szene. Mit einer angestrebten Fondsgröße von 35 Millionen Euro haben wir 2022 unseren ersten Abschluss gefeiert. Unsere jüngste Aufnahme in das Programm des MIT Endowment Fund unterstreicht unsere Verbindung zur Avantgardeforschung.

Kontaktieren Sie uns für alle Fragen und weitere Informationen.