Motius

Ankündigung von Investitionen

Nach mehr als 6 Jahren Bootstrapping, der Eröffnung von Büros in München, Stuttgart und Dubai und der Entwicklung zu einem der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Deutschland, freut sich Motius, den Abschluss einer Investitionsrunde bekannt geben zu können.

Juni 2020
GPT-basiertes Dokumentensuchwerkzeug | Motius
Motius GmbH
The Best Place for Techies
R&D-Unternehmen seit 2013

F&E-Startup Motius schließt Investitionsrunde mit Schweizer Family Office ab .

Im Einklang mit seiner Bootstrapped-DNA hat Motius eine Investitionsrunde mit einem in der Schweiz ansässigen Family Office abgeschlossen. Die Finanzierung wird verwendet, um die einzigartige Marktpositionierung zu festigen, die in den letzten Jahren geschaffen wurde: ein F&E-Unternehmen, das eine fließende Struktur nutzt, um sich in jedem Technologiezyklus auf neue Technologien zu spezialisieren. Motius ist davon überzeugt, dass diese Positionierung in Zukunft noch wichtiger sein wird.

Aufgrund des raschen technologischen Wandels ist es für Unternehmen unmöglich, mit allen relevanten neuen Techniktrends Schritt zu halten, zumal sich die Palette immer weiter vergrößert. Aus diesem Grund braucht der Technologiemarkt zunehmend Motius. Mit seiner fließenden Struktur war Motius in der Lage, mit dem technologischen Wandel Schritt zu halten und gemeinsam mit seinen Kunden neue Produkte in verschiedenen Bereichen zu entwickeln, darunter autonomes Fahren, industrielles IoT, KI-Anwendungen für Produktionsanlagen, fahrerlose Transportsysteme und Produkte, die auf der CES in Las Vegas vorgestellt wurden.

Obwohl Motius ein neues und wichtiges Wertangebot auf dem Markt anbietet, ist die Vision von Motius mitarbeiterorientiert. Es soll der beste Ort für Techies sein. Eine fließende Struktur, die die Spezialisierung auf neue Technologien ermöglicht, ist auch sehr gut mit den Bedürfnissen der neuen Generation von Technikern vereinbar. Es bietet interessante Herausforderungen, ein technisch sehr vielfältiges Umfeld und eine moderne Arbeitsweise. Ein Unternehmen für Techies zu gründen, war schon immer ein Ziel der Gründer von Motius, fünf Techies von der Technischen Universität München. Sie waren der Überzeugung, dass eine solche Vision letztendlich zum besten Wert für den Markt führt.

Die Mittel werden in erster Linie für den Ausbau des Talentpools und des Kernteams von Motius verwendet. Motius wird seine "techie-first"-Kultur weiter ausbauen, indem es mehr "techies" anwirbt und bestimmte Fähigkeiten und mehr Seniorität in das Kernteam einbringt.
Die Mittel werden auch für den Aufbau eines Produktgeschäfts zusätzlich zum F&E-Geschäft verwendet. Aufbauend auf der branchenübergreifenden Erfahrung mit neuen Technologien wird sich das Produktgeschäft auf die Entwicklung und Markteinführung von Motius-Produkten konzentrieren, die dann in neue Unternehmen ausgegliedert werden.

Medienkontakt: info@motius.de